Click to listen highlighted text!

Klimaschule

Auszeichnung zur Klimaschule

Wir sind KLIMASCHULE!

Und das wird nicht nur auf dem Eingangsschild sichtbar, sondern dies äußert sich auch in vielen Aktivitäten. Hier findet ihr einige davon aus der letzten Zeit. Wenn ihr selbst auch Ideen und Anregungen habt und aktiv das Klima schützen wollt, wendet euch direkt oder per Mail an:
Frau Arnold (arnold.heike@weinau.lernsax.de ) oder
Herrn Petter (petter.konrad@weinau.lernsax.de)

 

Geo-Projekttag

 

 

 

 

 

Woher kommt unsere Kleidung? Unter welchen Umständen wird sie hergestellt? Wer verdient wieviel daran? Und was hat das mit uns und unserem Klima zu tun. Darum ging es im Projekttag der 9. Klassen.

 

 

Frühjahrsputz

 

 

 

 

 

 

April 2022: Auch dieses Frühjahr gab es für die freiwilligen Helfer im Weinaupark wieder viel zu tun beim Frühjahrsputz

 

 

Althandysammelaktion

 

 

 

 

 

Anfang des Jahres habt ihr fleißig alte technische Geräte gesammelt. Helen und Vanessa – hier beim Einwerfen des letzten Handys – erklären, warum.

 

 

Anlage einer Streuobstwiese 2021

 

 

 

 

 

Im Herbst 2021 legten unsere Zehntklässler eine Streuobstwiese an.

 

 

 

Herbstputz in der Weinau 2021

 

 

 

 

November 2021: Wie schon in den Vorjahren beteiligten sich wieder zahlreiche Schüler in ihrer Freizeit am Herbstputz im Weinaupark – und das an einem Sonnabend!

 

 

 

Klimaschulkonferenz 2021

 

 

 

 

Im Oktober 2021 nahmen Schüler an der Klimakonferenz in Dresden teil – und viele neue Ideen mit nach Hause.

 

 

 

Klimaneutrale Klassenfahrt 2021

 

 

 

Im September schien uns Corona einen Strich durch die langjährige Touristiklagerplanung machen zu wollen. Aber kurz entschlossen plante das Sportlehrer- und Klimaschulteam für die Neuntklässler eine klimaneutrale Fahrradtour in und durch die Sächsische Schweiz.

 

 

 

Verkauf „guter Schokolade“

 

 

Seit einigen Jahren kann in unserer Schule „gute Schokolade“ gekauft werden. Auch in Supermärkten verkaufen Schüler gelegentlich diese Süßigkeit für einen guten Zweck.

 

 

 

 

 

Klimaschulkonferenz 2020

 

 

 

Von Anfang an dabei, bereicherten auch 2020 Vertreter unserer Schule den Treff aller sächsischer Klimaschulen – diesmal auf der Klimaschulkonferenz in Dresden.

 

 

 

 

klimapavillon (16)

Klimapavillion zu Gast in der Schule

 

 

 

Im Januar 2017 konnten die Fachlehrer mit Hilfe des bereitgestellten Materials (Interaktive Technik im Pavillon bzw. Materialien im Klimakoffer) Lerninhalte auf andere Weise unseren Schülern näherbringen. Ein voller Erfolg bei maximaler Abwechslung!

 

 

 

 

Wer erfahren möchte, wie die Weinauoberschule Klimaschule wurde, sollten den Entwicklungsbericht lesen.

 

Click to listen highlighted text!