Zum Weihnachtsfest lagen offensichtlich wieder viele Geschenke unter den Bäumen, bei einigen Schülern auch wieder neue technische Geräte. Logisch – schließlich beträgt die durchschnittliche Handy-Nutzungsdauer nur 18 Monate. Hohe CO2-Emissionen bei der Herstellung und Produktion wirken sich aber negativ auf das Klima aus und so riefen Helen und Vanessa aus der Klasse 9b zum Sammeln der alten Handys auf. Inspiriert wurden sie von ähnlichen Projekten, auf die sie auf der Klimaschulkonferenz im Herbst in Dresden aufmerksam wurden.

Ausgestattet mit einer Handysammelbox vom NABU, machten die Neuntklässler bei ihren Mitschülern, deren Eltern und den Lehrern erfolgreich Werbung, so dass die Box innerhalb von zwei Wochen gefüllt war. Der NABU und die Telefónica Deutschland Group arbeiten seit 2011 beim Umweltschutz zusammen. Für die gesammelten Handys spendet Telefonica dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutzfonds fließt.

Diese Aktion haben wir als Klimaschule gerne unterstützt.

Ein großes Dankeschön an alle Spender, die sich wohl die lateinische Türinschrift im Erdgeschoss unserer Weinauschule zu eigen gemacht haben: „Sage, weshalb du hier bist und tue es!“ oder freier übersetzt: „Denke an den Zweck deines Hierseins und handle entsprechend!“, denn Klimaschutz funktioniert nur durch Handeln!

Helen und Vanessa beim Einwerfen des letzten Handys