Im Oktober war im WhatsApp ein Gruppenchat mit der Bezeichnung „*1000* *Leute Chat“* im Umlauf. Ziel war es, so schnell wie möglich 1000 Mitglieder dieser Gruppe zu finden. Es gab 2 oder 3 Administratoren, diese haben die bisherigen Mitglieder animiert, weitere Freunde zu dieser Gruppe einzuladen. Innerhalb weniger Tage sind 1000 und mehr Personen dieser Gruppe beigetreten.

Eine Schülerin wurde daraufhin von einer anonymen Nummer angeschrieben und es wurden Nachrichten und Sprachnachrichten ausgetauscht. Parallel gibt es weitere Schüler:innen, die kontaktiert wurden. Es sind viele Schüler:innen der 6. und 7. Klasse der Weinauschule dieser Gruppe beigetreten.

Bitte klärt eure Kinder zu Hause über alle Gefahren auf, die entstehen könnten, wenn persönliche Daten an fremde Kontakte geschickt und veröffentlicht werden.

Elternvertreter Klasse 7b