LRS
Förderkonzept für Schüler mit und ohne diagnostizierter LRS
Vorgehensweise bei der Schulanmeldung
- Abfrage an Eltern, ob bereits eine LRS festgestellt wurde
falls ja: Anfordern der Unterlagen zur LRS-Feststellung (Gutachten, Förderplan, …)
falls ein Verdacht auf LRS vorherrscht, diese aber nicht diagnostiziert wurde: Ausfüllen der Legasthenie- Checkliste, nähere Beobachtung des Betroffenenen
- „LRS-Verdachtsfälle“ werden bereits zu Schuleintritt an der Oberschule in das LRS-Förderprogramm aufgenommen
- Vordiagnostik und Eltern- bzw. Schülertreffen zur LRS-Beratung
- Diagnostizierung einer LRS: Legasthenie-Feststellungsverfahren
Maßnahmen in der Orientierungsstufe
- Rücksprache mit Eltern und Grundschule über erteilte Förder- und Stützmaßnahmen, um eine nahtlose und erfolgreiche Unterstützung fortzusetzen
- Überprüfung des Entwicklungsstandes des Schülers
- in regelmäßigen Abständen Kontrolle und Aktualisierung des Entwicklungsstandes
- Dokumentation der LRS in Schülerakte (Gutachten, Zwischentests, Entwicklungspläne, u.a.)
- Integrative Betreuung im Regelunterricht in allen Fächern, regelmäßige Absprachen mit Fachlehrern, Eltern und außerschulischen Fördereinrichtungen zur individuellen Förderung
- Kl. 5 und 6 bei Bedarf Parallelunterricht in D und Eng in kleineren Lerngruppen möglich
- Kl. 5 und 6 LRS- Förderunterricht in Kleingruppen,
Maßnahmen in der Sekundarstufe und bei den Abschlussprüfungen
- Kl. 7-10 zusätzliche integrative LRS-Betreuung im Regelunterricht durch einen Zweitlehrer
- Eltern-Schüler-Beratung zum Nachteilsausgleich in der Prüfung
- Gewährung von individuellen Maßnahmen als Nachteilsausgleich in der Prüfung (nach Absprache mit Eltern und Schülern)
generelle Förder- und Stützmaßnahmen im Unterricht
- siehe Datei „Förder- und Stützmaßnahmen für Schüler mit LRS“ im Download-Bereich
… weitere Inhalte werden zur Zeit noch bearbeitet
Im Archiv haben wir für interessierte Eltern einige PDF-Dateien als Download hinterlegt.
Tschechisch als 2.Fremdsprache
Tschechischunterricht
Wir bieten als 2. Fremdsprache Tschechisch an. In der 5. Klasse können die Kinder einen Schnupperkurs Tschechisch (GTA) besuchen. Von der 6. bis 10. Klasse haben die Kinder 3x pro Woche Tschechischunterricht. Wert legen wir vor allem auf die Kommunikation. Im Unterricht unterstützt die Kinder eine Muttersprachlerin. Hauptthemen im Tschechischunterricht sind vor allem auch praktische – Familie, Schule, Stadt, Hotel, Im Restaurant, Einkäufe usw. Wir haben auch die neuesten Lehrwerke für unseren Tschechischunterricht. Wir machen auch ganz viele Projekte im Rahmen des Tschechischunterrichts (z. B. Ausflüge nach Tschechien oder gemeinsames Kochen von tschechischen Gerichten in der Schulküche).
VÝUKA ČEŠTINY
Na naší škole nabízíme jako druhý cizí jazyk češtinu. V 5. třídě mohou děti navštěvovat kurs GTA Tschechisch, od 6. do 10. třídy se čeština vyučuje 3 hodiny týdně. Důraz se ve výuce klade hlavně na komunikaci. Ve výuce žáky podporuje rodilá mluvčí. Stěžejní témata výuky jsou Rodina, Škola, Město, Hotel, V restauraci, Nákupy a podobně. Ve výuce máme také k dispozici nejnovější učebnice Češtiny jako cizího jazyka. V rámci výuky pořádáme také mnoho projektů (například výlety do Čech nebo společné vaření českého jídla v naší školní kuchyni).