(cs) Am 11. und 12.12. findet im IBZ St. Marienthal „Jugend denkt mit“ statt.  Praktische Workshops zum Thema Jugendbeteiligung. Zielgruppe sind engagierte junge Leute zwischen 12 und 18 Jahren. Die Veranstaltung wird organisiert von der NETZWERKSTATT, dem Städt. Kinder- und Jugendhaus Villa Zittau und dem Landratsamt Görlitz. Schirmherren der Veranstaltung sind die Oberbürgermeister von Weißwasser (Torsten Pötzsch) und Zittau (Thomas Zenker). „Die Idee für diese zwei Tagen ist, engagierte Jugendliche zu finden, die in Zukunft über einen eigenen Jugendprojektefond mit entscheiden“, so Rica Wittig vom Landratsamt Görlitz. Innerhalb des Förderprogrammes „Partnerschaften für Demokratie“ können junge Menschen ab 2016 erstmals im Landkreis Görlitz mitbestimmen, wo Geld für Jugendprojekte ausgeben werden soll.

Es handelt sich um kein Fachforum, sondern um praktische Workshops zum Thema Jugendbeteiligung – für Jugendliche. „Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit geben ihre Meinung und ihre Vorstellungen zum Thema Jugendbeteiligung kundzutun“, erklärt die Mitorganisatorin Kristin Hitziger vom Kinder- und Jugendhaus Villa. Geplant sind auch praktische Workshops, zu den Themen wie Kritikfähigkeit, Körpersprache und Kommunikation. Zudem werden drei erfolgreiche Praxisprojekte präsentiert.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen unter www.vielfalter.info