Der Anti-Drogen-Zug REVOLUTION TRAIN legte am 29.08.2024 einen Zwischenstopp in Zittau ein. Nicht genau wissend was uns anfänglich erwartet, war die Begeisterung nach dem Besuch um so größer.

Hier eine paar Feedbacks unserer Schüler der 7. Klassen nach einer Umfrage.

Die Umfrage:

• Was hast du gedacht als du zum ersten Mal vom Revolution Train gehört hast?
  • Was war dein erster Eindruck als du im Zug warst?
  • Was hast du über die Filmcharaktere oder generell über den Film gedacht? Wie war dein Feeling?
  • Was fandest du gut? Was fandest du nicht gut?
  • Wie hast du dich während und/oder nach dem Zug gefühlt?
  • Allgemeines Feedback, das wollte ich noch hinzufügen:

„Ich war sehr neugierig. Es konnte gut an die Kids übermittelt werden und immer, wenn die Leinwand hoch ging, konnte man sich richtig hineinversetzen z.B. Verhörsaal, Gefängnis, Autounfall…“

„…also der Unfall war schon sehr heftig aber wenigstens verstehen jetzt die meisten es nicht zu tun…..Ich habe verstanden was passieren kann.“

„Ich fands bisschen gruselig, fands aber cool….die Filme und die Erklärungen, Quiz auf dem Handy. Fand nicht gut, dass der Motorradfahrer gestorben ist, der Marcel hat nur 4 Jahre bekommen/Knast. Man hat sich gar nicht wie in einem Zug gefühlt, zu den Drogen, dass man weiß, was die mit einem machen und wenn man zu viel nimmt, dass man dann stirbt.“

„Das ich definitiv keine Drogen nehmen werde“

„…dass die Filmcharaktere gar nicht wussten was sie da machen oder warum sie das machen. Dass die Petra dann Rat von Ärzten gehört hat, weil sie ja Schwanger war und sie und das Kind krank war, sie hatte ja dann auch aufgehört.“

„Während dessen hatte ich überall Gänsehaut. Der Zug war geil, das Personal war nett und über Drogen hab ich viel gelernt.“

„War ein bisschen creepy.“

„…dass es sehr gruselig, kalt, geheimnisvoll war…dass wir gelernt haben das Drogen sehr schlecht sind…ich fand alles gut außer dass der Mann nicht von den Drogen weg kam und gestorben ist. Drogen werde ich niemals nehmen Drogen sind sehr schädlich und können süchtig machen.“

„…dass die uns erklärt haben wie das Leben ist.“

„…interessant und genial. Ein Horrorzug mit Panzerung…“

„…Mugen Train. Feeling: wie dumm kann ein Mensch sein. Dass das Mädchen am Ende weg kam von Drogen. Am Anfang angst vor den Wänden dann schockiert über das Ende.“

“ Drogen und alles andere ist scheiße aber der Zug und Personal war cool.“

„Mein Feeling war krass während dem Film. Dass die Geschichte gut ausging.“

„Ich hab mich komisch gefühlt und das den ganzen restlichen Tag aber auch gespannt weil ich wollte noch mehr wissen und es hat mich zum Nachdenken angeregt….wie es erklärt wurde fand ich richtig toll. Es war bisher das beste Projekt was ich je gemacht hab. Ich würde es für die 7., 8. und 9. empfehlen. der Zug sah von Außen sehr cool aus und von innen sah es aus wie ein Raumschiff aber auch wirklich richtig cool. Die Wände in den Film Räumen waren so krass gemacht und die Räume nach den Filmen waren so detailgetreu nachgestellt ich war davon wirklich so sehr beeindruckt es war als hätte ich den Film gelebt.“

„Der war ganz gut und man hat viel gelernt…war eben nur eine sehr tragische Geschichte.“

„Ich fand generell das ganze Projekt cool und wissenswert.“

„Bisschen gruselig aber auch hilfreich das man das nicht nach machen sollte…“

„Der Film war interessant und er hat mich noch mehr aufgeklärt.“

„Die Erklärung von den Drogen und jetzt ist besseres Wissen da und immer von sowas weg bleiben.“

Der Lebensbaum  –  Mit Fotos aus dem Leben der unterschiedlichen Lebensabschnittsalter – Das Leben ist Lebenswert –