Am Samstag dem 10. September fuhren wir von der Schule aus in das Touristiklager nach Hruba Skala in Tschechien.

Wir kamen am Anfang etwas langsam voran, da manche sich erst richtig einfahren mussten. Als wir bei der Gaststätte in Hodkovice ankamen, fing es an zu regnen. Ungefähr 17.00 Uhr kamen wir dann in unserer Unterkunft an, wo wir uns selbst etwas zu Essen machen mussten und anschließend kaputt in unsere Betten gefallen sind. Am nächsten Tag machten wir uns gegen 8.00 Uhr Frühstück und danach ging es auch sofort zu Fuß weiter. Wir wanderten und machten ein paar Bilder mit den Lehrern und von der bizzaren Sandsteinlandschaft.
Nach dem Wandern kamen wir klitschnass an der Herberge an und hatten Freizeit. Die nächsten Tage haben wir meistens nach dem Frühstück bis zum frühen Nachmittag etwas unternommen. Oft waren wir mit dem Fahrrad unterwegs, nur als es länger regnete, wanderten wir durch den Wald und fanden viele Pilze. Danach konnten wir uns in Ruhe um das Essen kümmern und die Freizeit genießen. Manchmal saßen wir alle zusammen am Lagerfeuer und redeten, was, denke ich, für alle in Erinnerung bleibt. Am Freitag, den 16. September, fuhren wir auch schon zurück, was uns alle sehr traurig machte. Doch wir waren nach diesen 6 Tagen alle kaputt, aber trotzdem stolz auf uns.

Im Großen und Ganzen war das Touristiklager trotz kleinerer Stürze und Pannen für alle eine sehr schöne Erfahrung und Herausforderung, deshalb gibt es auch schon Freiwillige für das nächste Jahr. Es war eine Bereicherung für uns, die Lehrer besser kennenlernen zu dürfen, und zu sehen, dass die Schüler an und zum Teil auch über ihre Grenzen gegangen sind. Obwohl die Teilnehmer aus verschiedenen Klassen kamen, war es ein schönes Gefühl, dass man als Team so gut zusammen arbeiten konnte und wir alle Spaß hatten.

(gez. Amelie Klasse 9a)
(---Bilder folgen in Kürze---)