Am Montag, den 01. November, wurde pünktlich nach den Herbstferien unsere neue Turnhalle eingeweiht. Herr Zenker (OB der Stadt Zittau) nahm symbolisch den Schlüssel entgegen und dankte allen, die den Bau der Turnhalle ermöglichten.

Unsere Schulleiterin Frau Franz sprach nach den offiziellen Reden der Gäste ein Grußwort und dankte in diesem allen Beteiligten. Besonderer Dank ging an unsere ehemaligen und heutigen Schülerinnen und Schüler, die sich 2017 tatkräftig dafür eingesetzt haben, dass diese Turnhalle gebaut wird. Damals organisierten wir als Schule eine Demonstration auf dem Marktplatz, um auf unser Recht auf einen schulortnahen Sportunterricht aufmerksam zu machen. Es ist schön zu sehen, dass unser demokratisches Engagement von damals von der Stadt Zittau aufgenommen wurde. Der Dank gilt hier allen Beteiligten, die in Planung, Umsetzung und Kommunikation involviert waren.

Der neue Sportkomplex beinhaltet nicht nur eine Zweifeldturnhalle, die den parallelen Sportunterricht ermöglicht, sondern auch ein Verbindungsgebäude zwischen Schule und Turnhalle. Ebenso ist die historische Turnhalle (genutzt durch die Grundschule) mit in das Gesamtbauwerk eingebunden. Verschiedenste Sportarten sind nun möglich, wie zum Beispiel Handball, Volleyball, Badminton, Unihockey, Fußball, Basketball und Tischtennis. Unsere Schülerinnen und Schüler können sich auf die neuen Anlagen freuen und sportlich richtig durchstarten.

Einweihung unserer Turnhalle