Am 19.9.2019 haben wir uns für 3 Tage auf den Weg nach Zielona Gora gemacht. Der Bus kam erstmal 45 Minuten zu spät. Nach dreistündiger Fahrt sind wir angekommen. Von außen sah es aus wie ein Kinderheim, von innen war es der Hammer. Im Zimmer gab es einen Fernseher und einen Minikühlschrank. Alles war schön und sauber. Nach dem Auspacken sind wir dann in den Vorraum gegangen. Dort wurden uns Oliwia und Nathaliha vorgestellt. Beide begleiteten uns die nächsten Tage. Krzysztof, der Leiter des Projektes, stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Sie waren alle super nett. Als das erledigt war, hatten wir unseren ersten Workshop in Astronomie. Es war ein bisschen langweilig. Dann gab es Mittagessen. Als Vorspeise gab es Reissuppe, dann gab es gefüllte Krautwickel, Gurkensalat und Kartoffeln. Nach dem Essen begannen weitere Workshops. Ein paar Stunden später gab es dann Abendessen, was als Büffet aufgebaut war. Das war richtig cool. Danach arbeiteten wir praktisch. Auf einem Fußballplatz standen zwei Teleskope. Als erstes konnten wir nichts sehen, weil es bewölkt war. In der Zeit haben wir deutschen und polnischen Schüler Sternenbilder nachgestellt, zwei Runden lang. Dann wurde der Himmel klarer und wir sahen ein Stück vom kleinen Wagen. Anschließend gingen wir zurück zur Unterkunft. Um 0.45 Uhr schlief ich ein. Am nächsten Morgen stand ich um 6.15 Uhr auf. Dann gab es ein tolles Frühstücksbüffet. Anschließend gingen wir ins Naturkundezentrum, wo wir den besten Matheunterricht seit zwei Jahren hatten und sehr naturnahen Biologieunterricht. Ich hatte lebende Tiere auf der Hand. Dabei hatte ich echt Angst, aber es war voll cool. Joa, danach haben wir tote Insekten auf Styropor festgemacht. Am Nachmittag erfuhren wir Wissenswertes in einer Stadtführung, diese war toll, aber auch ein bisschen langweilig. Wir sind dann zurück in die Unterkunft gegangen. Abendbrot haben wir gleich nach unserer Ankunft gegessen. Am Abend haben wir dann mit Peggy und Mareen (das sind die zwei lieben Mütter, die uns begleitet haben) Scharade gespielt. Am nächsten Morgen mussten wir schon früh aufstehen, weil 8.30 Uhr der Workshop begann. Im Planetarium war es auch mega. Zum Mittag gab es Mus mit Fleisch und Rotkraut. Nach dem Ganzen gingen wir zur Unterkunft zurück, wo schon der Bus bereitstand. Um 19.05 Uhr sind wir in Zittau angekommen, nach dreistündiger Fahrt. So gingen drei wundervolle Tage zu Ende.

Sina Gaubitz (8a)