Projekte in der Klassenstufe 7 zum Thema Pyrotechnik und Gefahren im Bereich Drogenkonsum

Unsere Klassen 7a und 7b haben in dieser Woche die große Möglichkeit gehabt, gleich zwei jugendrelevante Themen in Form von Projektvorträgen zu erleben.

Am Montag, dem 25.11. war Frau Rose von der Bundespolizei aus Ebersbach-Neugersdorf im Rahmen der Präventionsarbeit zum Thema Pyrotechnik in unserer Schule. Sie stellte den Kindern beider siebten Klassen die Risiken und Gefahren von pyrotechnischen Erzeugnissen eindrucksvoll dar, um sie dazu zu befähigen, sich gerade um den Jahreswechsel richtig und ohne Gefahr zu bewegen. Gleichzeitig ging es auch um die Kennzeichnung von legalem Feuerwerk und wie man in Gefahrensituationen schnell und richtig reagiert. Unsere 7a und 7b waren gerade von den Film- und Bildaufzeichnungen von Frau Rose beeindruckt. Diese haben ungeschönt die Auswirkungen von illegalem Feuerwerk gezeigt, was gerade in unserer Grenzregion wichtig ist.
Am Donnerstag, dem 28.11. waren schließlich Herr Nagorska und Herr Krumtung vom Hauptzollamt Dresden und der KEV Zittau in unserem Haus, um im Rahmen der Anti-Drogen-Woche unsere Schülerinnen und Schüler in der Problematik Drogen und deren Gefahren zu schulen. Die beiden erklärten den Kindern aus Sicht eines Zollbeamten auf ungeschönte und daher sehr eindrucksvolle Art und Weise verschiedene Drogenarten und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Zunächst war in den ersten beiden Stunden die 7a im Projektvortrag, bevor die 7b in der dritten und vierten Stunde folgte. Die Kinder hatten die Möglichkeit über bereits bekannte und gehörte Informationen zu sprechen und erhielten fachlich sehr fundierte Antworten auf ihre Fragen. Die beiden Zollbeamten konnten den Schülerinnen und Schülern deutlich aufzeigen, mit welchen negativen Konsequenzen Drogenkonsumenten von verschiedensten Rausch- und Betäubungsmitteln leben müssen. Diese fachliche und reale Einordnung kam bei beiden Klassen sehr gut an.
Wir möchten der Bundespolizei in Person von Frau Rose als auch dem Hauptzollamt Dresden in Vertretung von Herrn Nagorska und Herrn Krumtung für ihre Vorträge, Zeit und Aufklärungsarbeit danken und freuen uns auf eine gute weitere Zusammenarbeit.

Frau Sperlich (Klassenlehrerin 7a) und Herr Jahn (betreute die 7b in den Projekte)