Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!

In luftige Höhen und zugleich 30 Jahre zurück in die Vergangenheit begaben sich am 9.10.2019 Schüler der 10. Klassen der Oberschule an der Weinau. Dazu mussten sie zunächst die 266 Stufen des Johannisturms erklimmen.  In der Türmerstube mit herrlichem Rundblick tauschten sich die Schüler in einer von Anne Kleinbauer moderierten Gesprächsrunde über die Erfahrungen ihrer Eltern und Großeltern aus der Zeit der Friedlichen Revolution aus. Hierzu sollten sie jeweils einen Gegenstand mitbringen, der in Zusammenhang mit den Ereignissen von 1989/90 stand und der als Gesprächsanlass diente.

Nach dem Abstieg vom 60 m hohen Turm wurden die Schüler vom Organisator Patrick Weißig von der Netzwerksatt der Hillerschen Villa in Empfang genommen und vom Zeitzeugen Klaus Zimmermann durch die Ausstellung „Versuche in der Wahrheit zu leben – Widerständiges Leben in der Oberlausitz 1978-1989“ geführt. Anhand zahlreicher persönlicher Erlebnisse erfüllte er die ca. 50 Schautafeln mit Leben, so dass ein Großteil der Schüler am Ende mit der Gewissheit die zweistündigen Veranstaltung verließ, dass die heute manchmal grenzenlos erscheinende Freiheit vor 30 Jahren von mutigen Bürgern auch in unserer Region erkämpft werden musste und auch heute noch verteidigt werden muss.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren dieser gelungenen Veranstaltung, Patrick Weißig und Anne Kleinbauer von der Hillerschen Villa, an den Zeitzeugen Klaus Zimmermann, sowie an den Türmer Felix Weickelt, der uns seine gute Stube zur Verfügung stellte und an Frau Engler, die uns wärmenden Tee servierte.

Konrad Petter, Geschichtslehrer