Die Schüler de Klassenstufe 7 führten im Rahmen ihrer Projekttage zum Thema „Energie“ eine Besichtigung der „Krabat Milchwelt“ in Kotten , einem Ortsteil von Wittichenau durch. Von der Aufzucht der Kälber, über die Verarbeitung der Milch bis hin zur Energiegewinnung in der Biogasanlage erhielten wir einen Einblick in einen geschlossenen landwirtschaftlichen Kreislauf. Bis zu 2000 Liter Milch werden täglich verarbeitet. Direkt in dieser Anlage werden in einer Käserei 20 verschiedene Sorten Käse und andere Milchprodukte wie Quark und Joghurt hergestellt. Besonders schön waren für uns natürlich die niedlichen Kälbchen und die Milch – und Käseverkostung.

An den anderen Tagen unseres Projektes besuchten wir auch das Hochspannungslabor der Hochschule, erhielten Einblicke in die Zittauer Stadtwerke, bastelten Minisolaranlagen und waren im Energietechnischen Kabinett.