Am 24.4. 2018 haben sich die Schüler/innen der Klassenstufe 7 durch 5 Stationen gearbeitet. In den einzelnen Stationen waren die Themen Alkohol, Nikotin, legale und illegale Drogen, Ernährungsfallen und der Umgang mit Medien bzw. Spielsucht Hauptbestandteil.

Wer sich denkt, dies war alles nur trockene Theorie, der irrt sich!

Der Suchtparcour „Durchblick“ bietet nicht nur wissenswertes über die genannten Themen in Verbindung mit Sucht an, sondern die Gelegenheit das Thema spielerisch und anschaulich zu bearbeiten, sodass die Schüler auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden.

Beispielsweise wurden mit soganannten „Rauschbrillen“  bei der Station „Rauschvoll“ verschiedene Promillezustände simmuliert und die Schüler konnten einmal den Rauschzustand erleben. Die anderen Stationen boten ebenso anschauliche Materialien an.

Die Klassenstufe 7 war begeistert und schlugen vor, beim nächsten Mal mehr Zeit als 30 min. für jede Stationen einzuplanen.

Am Tag zuvor bot sich auch für die Eltern die Möglichkeit diesen Parcour zu testen. Im Rahmen eines Elternabends erschienen zahlreiche Eltern und durchliefen die Stationen ebenso wissbegrierig und aufgeschlossen.

Einen großen Dank geht an die Fachkräfte, die fast jedes Jahr diesen Parcour an den Schulen durchführen und die Schüler über die Süchte aufklären. Ebenfalls geht der Dank auch an die Klassenlehrerinnen, die sich um die Organisation in der Schule gekümmert haben.