Wir demonstrieren

(mj) Letzten Mittwoch (30.09.2017) versammelten sich Schüler, Eltern, Verwandte und Lehrer unserer Schule zur Demonstration unter dem Motto „Wir sind hier, wir sind laut, dass man uns die Turnhalle baut!“ vor dem Zittauer Rathaus. Die Sächsische Zeitung (SZ) berichtete letzte Woche mehrmals (Links unten).
Nach der Ankündigung Anfang letzter Woche, dass die Turnhalle an unserer Weinauschule nicht finanzierbar sei, organisierten Schüler und Lehrer in kürzester Zeit eine Demonstration. Unser Dank gilt allen Mitwirkenden und Helfern. Besonderer Dank geht an die Lehrer, welche die Demonstration anmeldeten und konstruktiv mitgestalteten sowie an die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, die am Dienstag und Mittwoch fieberhaft die Gestaltung der Plakate und Transparente übernahmen. Schließlich haben sich letzten Mittwoch circa 200 Menschen (Angabe: SZ) am Nachmittag vor dem Rathaus eingefunden, um friedlich aber laut Gesicht zu zeigen. Trotz teilweise 7 oder 8 Stunden Unterricht haben sich viele unserer Schüler beteiligt und gezeigt, dass Einsatz für die eigenen Interessen friedlich und demokratisch funktionieren kann. Von allen Seiten wurde diese Demonstration positiv aufgenommen, wie in mehreren Gesprächen klar wurde. Der Oberbürgermeister der Stadt Zittau, Hr. Zenker, nahm sich die Zeit zu uns zu sprechen und seine Sichtweise der Lage zu erklären. Wir verdeutlichten unseren Unmut und stimmten ein Pfeifkonzert an. Über die Demonstration berichtete die SZ am darauffolgenden Donnerstag. Wir erreichten sogar die Titelseite der Regionalausgabe Zittau. Erfreulicherweise entwickelten sich die Begebenheiten sehr positiv für unser Anliegen. In der Stadtratssitzung vom 31.08.2017 der Stadt Zittau konnte Oberbürgermeister Zenker vermelden, dass ein Förderantrag für die Finanzierung der Turnhalle an unserer Weinauschule abgeschickt werden konnte. Mehrere Lehrerinnen und Lehrer, die extra für die Schule anwesend waren, konnten sich voller Stolz über diese Entwicklung freuen. Unser Protest zeigte Wirkung und hat die Sache vorangebracht. Am Samstag berichtete abermals die SZ über den Förderantrag und somit über den hoffentlich bald anstehenden Bau der Turnhalle an unserer Weinauschule.
Auf diesem Wege gebührt allen beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern unser herzlicher Dank. Gemeinsam haben wir für eine Sache unsere Stimme laut und friedlich erhoben. Ein Dank geht natürlich auch an die involvierten Kommunalpolitiker der Stadt Zittau, die in Extraschichten den Förderantrag möglich gemacht haben.

Hier ein paar Bilder unserer Demonstration sowie deren Vor- und Nachbereitung:

Wordpress Gallery Plugin Free

Links:

Meldung vom 30.08.2017 (http://www.sz-online.de/nachrichten/pfeifkonzert-wegen-turnhalle3761724.html)
Meldung vom 31.08.2017 (http://www.sz-online.de/nachrichten/wieder-hoffnung-auf-schnellenturnhallenbau-in-zittau-3763510.html)
Meldungen in der Print-Ausgabe der SZ :
am Do., den 31.08.2017 Titelseite und im Teil Lokales
am Sa., den 02.09.2017 „Warum die Zittauer Weinau-Turnhalle schneller kommt“