Die 10. Klassen befassen sich mit dem Klassiker schlechthin: Goethes Faust – der Tragödie erster Teil. Da kam das Angebot, Faust als Rockoper kennen zu lernen gerade richtig. Alle Schüler, die das wollten, fuhren also am 23.09.2016 nach Bischofswerda in das dortige Kulturhaus und erlebten zwei rasante Stunden. Für den Preis von 10,00€ bekamen wir eine musikalische Darbietung wie sie von uns keiner vorher gesehen hatte. Wie bei einer Oper üblich, verstand man den gesungenen Text kaum. Da es sich aber um eine Rockversion handelte, konnten wir sehr gut zuhören. Die Sänger waren gleichzeitig gute Schauspieler und Tänzer und überzeugten uns mit ihrer Darstellung. Nun lässt sich das Textbuch viel leichter lesen und verstehen, aber vor allem: wir wissen jetzt, was eine Rockoper ist.