Unsere drei berufsvorbereitenden Tage im Kloster St. Marienthal in Ostritz

Wie jedes Jahr führte unsere Schule, die Oberschule an er Weinau, mit den 9.Klassen eine mehrtägige Klassenfahrt ins Kloster St. Marienthal in Ostritz durch. In der Zeit vom 30. März bis zum 1. April 2015 wurden wir auf unsere Berufe vorbereitet. Ziel war es, uns Jugendlichen einen Einblick in die berufliche Zukunft zu geben und uns auf die bevorstehenden Herausforderungen, wie das Formulieren von Bewerbungen oder das entscheidende Vorstellungsgespräch bei unseren zukünftigen Arbeitgebern vorzubereiten. Es wurden uns Firmen bzw. Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt. So konnten wir einen kleinen Einblick in die Arbeit der Wohnbaugesellschaft Zittau, der Landes- und Bundespolizei, in die Landwirtschaft, des Firmenausblidungsrings, dem JBZ oder auch in die sozialen Berufe sowie in die Medienbrauche gewinnen. Die Unternehmen wurden nach unseren Berufswünschen eingeladen. Insgesamt finden wir das eine sehr tolle und gute Sache, weil wir unsere Fragen direkt an eventuelle Arbeitsgeber richten konnten. Inzwischen kennen wir die Grundvoraussetzungen für unseren Beruf und wissen auch, was wir erlernen wollen. Frau Czeczine von der Bundesagentur für Arbeit unterstützte uns an zwei Tagen und gab uns Tipps für eine aussagekräftige und ansprechende Bewerbung.  Zudem waren auch Herr Ranft, der uns die Benimm-Regeln näher brachte, Frau Hahnnemann, die uns das Telefonieren mit dem Arbeitsgeber zeigte und Herr Linack von der BARMER GEK auch beide Tage für uns da.

Wir danken für das zahlreiche Erscheinen der Firmen/ Unternehmen, Herrn Linack, Herrn Ranft, Herrn Saldit, Frau Czeczine und Frau Hannemann.

Aber auch ein großes Danke an das Kloster St. Marienthal für die super schönen und saubere Unterkunft und das köstliche, frische Essen.

Natürlich auch ein großes Dankeschön an unsere Klassenlehrerin, Frau Hanspach und Frau Langer, dann sie haben uns auf die informativen Tage erst ermöglicht.

Nora Scholze und Tessa Hecker
9a OS an der Weinau