Am 9. November jährten sich die Ereignisse der Reichspogromnacht zum 84. mal. Grund genug für unsere Schüler an die vom nationalsozialistischen Regime organisierten und von Mitgliedern der SA, SS und Hitlerjugend ausgeführten Gewaltmaßnahmen gegen Juden in Deutschland zu erinnern. Denn auch direkt in Zittau – quasi vor der Schultür – waren jüdische Menschen von der Gewalt der Nazis direkt betroffen.

Seit 2019 haben einige Schüler der derzeitigen 10. Klassen die Patenschaft über die vier Stolpersteine auf der Weinaualle übernommen, die an das Schicksal der Familie Hann erinnern. Deshalb haben sie und ihr Lehrer auch dieses Jahr wieder die Steine poliert und Kerzen angezündet.

Vielleicht finden sich dieses Schuljahr auch noch jüngere Schüler, die die Erinnerung zukünftig wach halten und die Stolpersteinpatenschaft fortführen wollen.