Erzählrunde

„Erzähl doch mal – die deutsche Einheit eine Erfolgsgeschichte?“

Geschichtsprojekt

19 Schüler unserer Schule aus den 9. Klassen und 3 Schüler aus Klasse 10 b hatten die Möglichkeit, an einem besonderen Projekt im Kinder- und Jugendhaus „Villa“ teilzunehmen.

25 Jahre deutsche Einheit war des Anlass, Rückschau zu halten auf die Zeit vor und nach der politischen Wende in der DDR. Wir verbrachten am 28./29.10.2015 interessante Stunden in der „Villa“ und lernten Menschen aus Zittau kennen, die die Geschehnisse 1989 hautnah erlebt haben. Im „Erzähl-Cafe“ konnten wir in kleiner Runde viele Einzelheiten und persönliche Begebenheiten durch diese Zeitzeugen erfahren.

Der Film „Das Leben der Anderen“ führte uns vor Augen, was es bedeutete, in der DDR in den Focus der Staatssicherheit zu geraten. Wir erfuhren, mit welchen Methoden die STASI arbeitete und welche Folgen es haben konnte, eine andere politische Ansicht zu vertreten. Im anschließenden Filmgespräch konnten wir uns über die Hauptfiguren und ihre Entwicklung, über filmische Mittel und die historische Wirklichkeit des Filmes unterhalten.

Die Erkenntnisse aus Film und „Erzähl-Cafe“ dokumentierten wir in Texten, Bildern und Tonaufnahmen. Wenn alle Arbeitsergebnisse bearbeitet vorliegen, kann sie jeder betrachten und in unserer Schule zu sehen bekommen.

Für Essen und Trinken war bestens gesorgt und wir danken dem Team um Herrn Dr. Beer ganz herzlich für die rundum gelungenen 2 Projekttage in der „Villa“.