Click to listen highlighted text!

Arbeit am PC

mittwochs 13.15-14.15 Uhr, Zimmer 5

Der Computer kann mehr als nur „Spielpartner“ zu Hause oder ein Arbeitsgerät im Unterricht sein. Fotobearbeitung, eigene Musikkompositionen gestalten, Erstellen von Internetseiten … ja auch eigene Spiele entwickeln … all das ist heute „kinderleicht“. Oder aber wann kommst du schon mal dazu, einen eigenen Film zu drehen und am PC zu schneiden!? Hier hättest du die Möglichkeit. Aber auch all diejenigen, die für Aufgaben und Ausarbeitungen recherchieren müssen oder auch liegengebliebene Aufgaben fertigstellen müssen sind hier jederzeit willkommen.
Angebotsleiter: Herr Brand

Kochen und Backen

montags von14.15-16.15 Uhr immer 14-tägig, Küche, nächste Veranstaltung am 17.11.2014

Du hilfst gern zu Hause in der Küche beim Kochen oder du möchtest deine Eltern vielleicht mit einem eigenen Menü überraschen, dann bist du hier genau richtig. Bei Frau Lehmann lernt ihr mehr über die Zubereitung reginaler Speisen. Ihr werdet auch Kuchen und Plätzchen backen. Natürlich können auch neue Rezepte ausprobiert werden. Viel Spaß dann beim Verkosten eurer selbst hergestellten Speisen.

Angebotsleiter: Frau Lehmann

Fit für die Prüfungen

MA:freitags 12.15 – 13.15 Uhr, Zimmer 2,
BIO;CH;PH :dienstags  13.15-14.15 Uhr im jeweiligen Fachraum

Für die Schüler der Abgangsklassen bieten wir eine intensive Prüfungsvorbereitung an. Ihr könnt euch für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Biologie fitmachen. Einmal in der Woche gibt es jeweils die Möglichkeit, Lücken zu schließen, Fragen zu den Aufgabenstellungen zu klären und den Ablauf der jeweiligen Prüfung zu verstehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Über die Teilnahme wird in der Reihenfolge der Anmeldungen entschieden! (Früher Vogel fängt den Wurm.)
Angebotsleiter: Physik Frau Gehrke … Chemie/ Biologie Frau Arnold … Mathematik Frau Monden

Hausaufgabenzimmer

Achtung NEU!ab sofort montags, dienstags, mittwochs, donnerstags jeweils von  13.15-14.45 Uhr im HA-Zimmer

Alle, die zu Hause keine Kraft mehr finden, Hausaufgaben zu erledigen oder in der Gemeinschaft besser lernen oder gern einen Lehrer für Fragen in der Nähe haben, laden wir in unser Hausaufgabenzimmer ein. Montag, Dienstag , Mittwoch und Donnerstags könnt ihr in der 7. Stunde dort große und kleine, leichte und schwere Hausaufgaben machen. Frau Kunzmann, Frau Gehrke, Frau Rudolph und Frau Langer freuen sich darauf, euch helfen zu dürfen.

Lesezirkel

montags  14.15-15.15 Uhr in der Bibliothek

Der Lesespaß geht weiter… wer gern liest, sich für unsere Schulbibliothek interessiert und Zeit in einer angenehmen Gemeinschaft verbringen will, ist im Lesezirkel gern gesehen. Frau Horn wird euch neue Bücher vorstellen, über Gelesenes mit euch sprechen und natürlich die Schulbibliothek weiter wachsen lassen. Hier können zehn Schülerinnen und Schüler mitmachen.
Angebotsleiter: Frau Michel

Schach

mittwochs von 14.45-16.15 Uhr im Zimmer 8

Bist du ein guter Schachspieler, verlierst aber trotzdem oft? Dann solltest du bei Herrn Bindrich  an deiner Strategie arbeiten. Wer weiß, vielleicht schlummert in dir der zukünftige Schachweltmeister? Acht Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen können dieses Angebot wahrnehmen.
Angebotsleiter: Herr Bindrich

Zeichnen / Kunst selbst gestalten

muss leider wegen mangelndem Interesse ab dem 2. Schulhalbjahr ausfallen

Ist der Kunstunterricht für dich immer zu schnell vorbei oder hast du so viele Ideen, die du zu Hause nicht umsetzen kannst? Dir kann geholfen werden. Die Diplom – Designerin Frau Hoffmann wird mit 15 Schülerinnen und Schülern 2 Stunden pro Woche verschiedene künstlerische Gestaltungstechniken ausprobieren. Bei der Gelegenheit entsteht sicher auch das eine oder andere Geschenk, ein Ausstellungsstück für die Schule oder ein gewinnträchtiger Wettbewerbsbeitrag!
Angebotsleiter: Frau Hoffmann

Modelleisenbahn

mittwochs von 13.00-14.00 Uhr im Keller,

Modellbahnfans aufgepasst! Herr Gottschlich und Herr Berger werden auch in diesem Schuljahr mit 12 Schülerinnen und Schülern an einer funktionstüchtigen H0 – Modelleisenbahnanlage arbeiten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber du solltest ausdauernd und sorgfältig arbeiten wollen. Ihr werdet auch regelmäßig an Veranstaltungen des Modelleisenbahnland Oderwitz e.V. teilnehmen können. Dazu gehören Ausstellungen und vom Verein organisierte Übernachtungen.
Angebotsleiter: Herr Gottschlich, Vorsitzender Modelleisenabhnland Oderwitz e.V.

Micha´s Bastelstube – Praktische Elektronik

montags 14.00-15.00 Uhr im Physikzimmer

Hobbybastler und Erfinder von Morgen werden mit Herrn Zieschang Löten, Kleben, Verdrahten üben … neue elektronische Geräte entwickeln, ihre Kenntnisse über elektronische Schaltungen vertiefen und einfach staunen, was mit wenigen Mitteln entstehen kann.
Angebotsleiter: Herr Zieschang

Unihoc

donnertstags 14.15-15.15 Uhr in der Turnhalle

Sport macht Spaß – und im Team erst recht. Alle Fans des Unihoc lädt Herr Badeja ein, mit ihm das Spiel zu erlernen und zu trainieren. Ihr verbessert ganz nebenbei eure Ausdauer und Koordination, findet eine dufte Truppe außerhalb eurer Klasse und könnt bei regelmäßiger Teilnahme Wettbewerbe für euch und unsere Schule gewinnen.
Angebotsleiter: Herr Badeja

Fußball

montags 14.15-15.45 Uhr, Turnhalle oder Freifläche auf dem Schulhof

Für alle, die sich (noch) nicht trauen im Verein Fußball zu spielen, bietet Herr Strehle  eine Trainingsmöglichkeit an. Ihr werdet geschickter im Umgang mit dem Fußball, erlernt einige Fußballtechniken und habt Spaß im Team. 20 Schülerinnen und Schüler können an diesem tollen Sportangebot teilnehmen
Angebotsleiter: Herr Strehle

Klettern

donnerstags von 15.00-16.30 Uhr im Westparkcenter

Auch Reinhard Messner hat klein begonnen… Für 15 Liebhaber des Klettersportes hält Herr Heidrich ein Angebot im Westparkcenter bereit. 1,5 Stunden pro Woche solltet ihr an Zeit investieren können. Ihr verbessert in diesem Kurs eure Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer, bereitet euch auf das Klettern in echten Felsen vor und könnt regelmäßig eure Kräfte in Vergleichswettkämpfen messen.
Angebotsleiter: Herr Heidrich

Keramik

mittwochs 13.15-15.15 Uhr im Keller

Sicher habt ihr schon staunend die viele schöne Keramik bewundert, die Frau Jiranek zu verschiedenen Anlässen verkauft oder ausstellt – diese Dinge haben Schüler erstellt. Wer das ebenfalls lernen will, sollte sich schnell für den Keramikkurs anmelden.. Übrigens entstehen hier immer viele Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke…
Angebotsleiter: Frau Jiranek

Erste Hilfe

montags 14.00-15.00 Uhr, Zimmer 8

Habt ihr schon mal ratlos vor einer Verletzung bei Freunden gestanden? Wusstet ihr nicht, was ihr tun solltet als eurer Oma schlecht wurde? Für diese und viele andere Fragen steht euch der Erste Hilfe Kurs offen. Darüber hinaus lernt ihr Verbände anzulegen und auf hygienische Verhaltensweisen zu achten. Ihr helft mit, eine Sanitätergruppe für unsere Schule aufzubauen.
Angebotsleiter: Frau Rüger

Gitarre

dienstags 14.00-15.00 Uhr, Zimmer 14, 14-tägig, Termin der Veranstaltungen hängen in der Schauvitrine im Schulhaus

Ihr wolltet schon immer Gitarre lernen? Da kann Herr Ranft helfen. Acht Schülerinnen und Schüler werden eine Stunde pro Woche von ihm unterrichtet und bis zur Auftrittsreife mit dem Instrument vertraut gemacht.
Angebotsleiter: Herr Ranft

Aktive Kinder – nur Klasse 5

dienstags 13.15-14.45 Uhr im Weinaustadion oder in der Turnhalle

Hier ist ein Angebot für besonders sportbegeisterte Schüler, der 5. und 6.Klassen. Habt ihr Lust auf mehr Sport und sucht noch nach der geeigneten Sportart? Dann seit ihr bei dem Leichtathletiktrainer Herrn Kern genau richtig. Er wird mit euch verschiedene Leichtathletikdisziplinen trainieren und fit machen für dem Kampf um Medaillen.
Angebotsleiter: Herr Kern (als Pflichtstunden im Stundenplan eingebaut)

Handarbeit

mittwochs 13.15-14.15 Uhr, Zimmer im Foyer

Wollt ihr eure eigene Mütze stricken oder häkeln? Oder vielleicht eine Tasche für euer Handy oder andere Dinge nähen? Dann lasst uns einfach beginnen und bringt eure Ideen und Vorschläge mit!
Angebotsleiter: Frau Sperlich

NEU ab  SJ 2014/15

HIP-HOP

freitags von 15.00-16.30 Uhr, Aula

Beginn am 13.09.2014

Angebotsleiter: Anika

Modellbau

montags 14.15-15.45 Uhr im Keller

Habt ihr schon das Modell der Schauburg in unserer Schule entdeckt? ( TIPP: Seht euch mal im Foyer genauer um). Solche Modelle im Maßstab von 1:72 möchte Herr Domsgen mit euch gemeinsam herstellen. Die Modelle werden aus Styrodur hergestellt. Ihr werdet euch mit der Geschichte von Zittau beschäftigen und besondere Gebäude nach Originalbauplänen nachbauen. Oder träumt ihr vielleicht schon von einem eigenem Heim und möchtet eure Ideen als Modell verwirklichen?

Das ersten Modell – ein Limes für den Geschichtsunterricht- wartet schon darauf zusammen gebaut zu werden.

Angebotsleiter: Herr Domsgen

Entspannungstechniken

mittwochs 13.15-14.15 Uhr

Wer von euch leistungsfähiger werden möchte, dem sei der Gehimtipp Entspannung gegeben. Wir treffen uns einmal in der Woche zum Relaxen in angenehmer Runde.

Angebotsleiter:Frau Franz

Tschechisch

mitwochs 13.20-14.00 Uhr, nur Klasse 5, Zimmer 11,  wöchentlich

Wollt ihr um euch in unserem Nachbarland verständigen,  vielleicht die Speisekarte lesen oder nach dem Weg fragen, dann könnt ihr mit unserer Fremdspracheassistentin die ersten Worte in der Sprache unseres Nachbarn lernen.

Angebotsleiter: Tereza, Fremdsprachenassistentin

Click to listen highlighted text!