Skilager 2024

Vom 14. bis 19. Januar erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Weinau-Oberschule gemeinsam mit ihren Altersgenossen der Oberschule Großschönau ein aufregendes Ski- und Snowboardlager in Rokytnice. Insgesamt 81 motivierte Jugendliche nahmen an dieser traditionsreichen Veranstaltung teil, die bereits seit 28 Jahren die winterbegeisterten Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zieht.

Die Unterkunft, direkt an der Piste gelegen, bot auch dieses Jahr wieder nicht nur eine beeindruckende Aussicht, sondern auch eine leckere Vollpension mit traditioneller tschechischer Küche. Schon am Sonntag konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Skiausrüstung ausleihen, um sich dann von Montag bis Mittwoch in kleinen Fortgeschrittenen- und Anfängergruppen den Herausforderungen der Pisten zu stellen. Die gemeinsamen Ski- und Snowboardkurse schweißten die Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen zusammen. So entstanden während der Woche neue Freundschaften inmitten des schneebedeckten Riesengebirges, und die Begeisterung für den Wintersport wuchs von Tag zu Tag.

Die Bedingungen waren dabei einfach perfekt, denn der Winter hatte Rokytnice seit einer Woche fest im Griff.

Am Donnerstagvormittag wurden die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Prüfungen am Hang unter Beweis gestellt. Am Nachmittag sorgte ein Schneegestöber für eine besondere Atmosphäre beim Skifasching, gefolgt von freiem Fahren auf den Pisten. Der Abend stand ganz im Zeichen der Skitaufe, bei der die größten Hanghühner, Bruchpiloten und Pistenschnecken gebührend gefeiert wurden.

Mit glücklichen Gesichtern und ohne große Verletzungen traten die Schülerinnen und Schüler am Freitag die Rückfahrt an. Die Erfolgsgeschichte des Ski- und Snowboardlagers setzte sich fort, denn alle Teilnehmer hatten nicht nur eine unvergessliche Woche erlebt, sondern auch das Skifahren oder Snowboarden erfolgreich erlernt. Das Lager bleibt somit nicht nur eine schöne Erinnerung, sondern auch eine wichtige Etappe in der sportlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.