im Außenbereich der Gedenkstätte

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c erlebten in den letzten Wochen zwei aufschlussreiche Aktivitäten im Rahmen des Geschichtsunterrichts, die nicht nur ihr historisches Verständnis erweiterten, sondern auch einen tiefen Einblick in die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte ermöglichten:

1. Besuch der Ausstellung „Zittau33“ im Zittauer Stadtmuseum (29.11.2023): Am 29. November 2023 begab sich die Klasse 9c auf eine beeindruckende Zeitreise im Zittauer Stadtmuseum. Die Ausstellung „Zittau33“ fokussierte sich auf die Machtergreifung im Heimatraum und beleuchtete die Ereignisse sowie deren weitreichenden Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die historischen Hintergründe und konnten anhand von zahlreichen Exponaten das Geschehene nachvollziehen. Außerdem gab es als Zusammenfassung für alle Teilnehmenden ein interessantes Leseheft, das hier auch kostenlos heruntergeladen werden kann.
  2. Historische Exkursion zur neu gestalteten Gedenkstätte Großschweidnitz (6.12.2023): Am 6. Dezember 2023 folgte eine weitere beeindruckende Exkursion, dieses Mal zur Gedenkstätte Großschweidnitz. Die Schülerinnen und Schüler erforschten die Geschichte der Euthanasie und vertieften ihr Verständnis für die Ideologie des Nationalsozialismus sowie die propagandistischen Methoden dieser Zeit. Die interessante Führung ermöglichte es den Schülern, sich intensiv mit den historischen Ereignissen auseinanderzusetzen und die Bedeutung der Erinnerungskultur zu erkennen.

Diese beiden Aktivitäten haben nicht nur das Wissen der Schülerinnen und Schüler erweitert, sondern auch dazu beigetragen, ein tieferes Verständnis für die geschichtlichen Zusammenhänge zu entwickeln. Die Klasse 9c blickt dank dieser Erlebnisse auf lehrreiche Stunden im Geschichtsunterricht zurück und freut sich auf weitere spannende Einblicke in die Vergangenheit.

im Außenbereich der Gedenkstätte