Gesammelte Äpfel werden zu Saft gepresst

Freitag, 29.09.2023 .. der letzte Schultag vor den Herbstferien … es ist 7:00 Uhr. Auf dem Schulhof am Seiteneingang stehen die ersten Behälter und Säcke, in denen sich Äpfel für die Saftpresse befinden. Auch ein PKW-Anhänger steht randvoll gefüllt auf dem Schulhof … vielen Dank an ALLE, die Streu- und Fallobst gesammelt und in der Schule angegeben haben. Während der Unterricht schon läuft, gehen die Sportschüler „bewaffnet“ mit leeren Behältern auf unsere Streuobstwiese und sammeln dort noch fleißig das herumliegende Obst auf. Gegen 8:00 Uhr beginnt der Aufbau der mobilen Saftpresse … eine Waschstation muss eingerichtet werden und Schüler werden eingewiesen für das Aus-/ bzw. Vorsortieren sowie dem Verpacken und Stempeln der Saftbehälter.

Und dann beginnt es endlich … die ersten Äpfel werden gewaschen und kommen in kleine Körbe, die dann über einem Trichter ausgekippt werden. Von der fallen die Äpfel in eine Art Schneidewerk, welches die Äpfel zerkleinert … was herauskommt, das sieht schon fast wie Apfelmus aus. Diese Masse wird dann in eine Vorrichtung „umgefüllt“, die dann sechs solcher Lagen zusammenpressen kann … was da herauskommt, fließt durch ein Sieb in einen großen Metallbehälter, der den Rohsaft auffängt. Von dort geht es über eine Ansaugung in die Abfüllung … dabei wird der Saft auf ca. 78°C erhitzt und am Ende in 5-Liter-Tüten abgefüllt, die dann in Kartons verpackt werden. Der letzte Arbeitsschritt ist mit einem Stempel besiegelt, der das Mindesthaltbarkeitsdatum für 1 Jahr garantiert … Nach Aussage des Betreibers der mobilen Saftpresse wäre der Saft aber auch gut 2 Jahre haltbar.

Immer wieder kommen während der Pausen interessierte Schüler an die Saftpresse und schauen sich alles genau an, fragen nach und möchten am liebsten Schüler ablösen und selbst mitmachen .. auch die Grundschule nutzte die Gelegenheit und besuchte mit mehreren Klassen das bis hierhin einmalige Erlebnis der „mobilen“ Saftherstellung vor Ort.

Die gesammelte Menge an Äpfel lässt sich nur schwer abschätzen, aber es dürften sicherlich ca. 900-1000 kg zusammengekommen sein. Die abgefüllte Menge (je 5-Liter-Pack) wird zur Zeit in unserer Schule „eingelagert“ … wurde aber auch schon während des Abfüllens sehr gut angenommen und verkauft … und dürfte am Ende bei etwa 450-500 Litern liegen.

Wir bedanken uns nochmals bei ALLEN, die zu diesem grandiosen Ergebnis beigetragen haben, besonders allen Apfelspendern, den fleißigen Schülern und nicht zuletzt der Initiative Klimaschule Sachsen.

Hier noch ein Beitrag aus der Sächsichen Zeitung: