Filmworkshop

Sieben Kinder aus der Klasse 7b waren drei Tage lang auf einem Filmworkshop in Bogatynia. Wir fuhren 8.30 Uhr mit dem Taxi dorthin und 15.00 Uhr wieder zurück. Am ersten Tag wurde nur belehrt und erklärt. Wir kommunizierten und arbeiteten viel mit den polnischen Schülern aus Bogatynia. Am zweiten Tag lernten wir alle sehr viel über das Thema Filme und das Equipment. Zwischenzeitig wurde sehr viel gesprochen und erklärt, aber dennoch gab es auch viele Freistunden, wo wir ausprobieren und spielen konnten. Es handelte sich hauptsächlich um die Kameras und um die Mikrofone. Nebensächlich wurde auch noch über das Team, was man braucht, um einen Film oder eine Dokumentation zu drehen, gesprochen. Wir wurden jeweils in drei Gruppen aufgeteilt. Zwei davon wollten Thriller drehen und eine Gruppe, unsere, nahm Interviews auf von Menschen, die man in der Schule oder auch draußen traf. An diesem Tag fingen wir schon alle langsam an zu drehen und aufzunehmen. Wir suchten uns Personen, die eine Geschichte hatten oder einfach interessant aussahen. Sobald wir das Einverständnis hatten, die Personen filmen zu dürfen, war eine Person die/der Kameramann/frau und eine/r hatte das Mikrofon betätigt. Wir stellten Fragen über die Person selbst, über das Leben in Bogatynia und über das Kraftwerk. Dann redeten wir noch etwas darüber, ob ihnen schon etwas Schlimmes passiert sei oder was auch die guten Erlebnisse in Bogatynia waren. Dann, nach ca. weiteren vier Stunden, war der Tag auch schon vorbei. Sprich, wir räumten alles auf und versammelten uns noch einmal, um uns zu verabschieden. Am dritten Tag fuhren wir mit unseren Projekten fort und nahmen alles auf. Als wir alle dann fertig waren, trafen wir uns alle wieder in unserem Zimmer und schauten uns kleine Ausschnitte von unserem aufgenommenen Material an. Wir redeten dann noch viel darüber, was wir aufgenommen hatten und was wir damit darstellen wollten. Am Ende, als wir mit allem fertig waren, verabschiedeten wir uns alle und wurden wieder mit dem Taxi nach Zittau gefahren.

Greta und Berenike, 7b