Kunst-, Kultur- und Klimabend

(nn) Am 09. Juni 2023 fand – angekündigt von der Sächsischen Zeitung – erstmals der Kunst-, Kultur- & Klimaabend in der Aula der Schule an der Weinau statt. Organisatoren des Abends waren Lehrkräfte der drei Klimaschulen Oberschule an der Weinau (Konrad Petter, Nathalie Neumann), Christian-Weise-Gymnasium (Julia Schaffhirt) und BSZ Löbau (Anne Schaffhirt).

Ab 17.30 Uhr konnten sich die Gäste bei einem Imbiss die ausgestellten Kunstwerke ansehen und mit anderen ins Gespräch kommen. 18.30 Uhr wurde die Veranstaltung durch ein Video eines Schülers des CWG eröffnet.

In kurzen Interviews, welches Schülerinnen und Schüler der drei Schulen führten, konnten die Gäste mehr über die Klimaschulen erfahren. Folgend wurden Lieder vom Chor des CWG, Projekte des BSZ Löbau und Gedichte der drei Schulen vorgestellt und vorgetragen. Ebenso gab es ein Grußwort vom Oberbürgermeister der Stadt Zittau, Thomas Zenker.

Ab 20.00 Uhr gab es bei einer Auktion die Möglichkeit, verschiedene Kunstwerke zu erwerben oder Spenden zu übergeben. Die Erlöse des Abends werden an die Forstämter der Stadt Zittau und der Stadt Löbau gespendet. Die Summe der Spenden beträgt 224,00€. Vielen Dank an alle, die so tatkräftig gespendet haben.