Frühjahrsputz in der Weinau

Jedes Jahr im Frühling, wenn die Sonne endlich wieder wärmend scheint und die Temperaturen langsam ansteigen, treffen sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule, um gemeinsam die Weinauparkanlage zu säubern. April, April!!!

So oder so ähnlich sollte dieser Bericht zwar starten, doch leider zeigte sich das Wetter am 1. April 2023 eher von seiner herbstlichen Seite. Trotzdem trafen sich am Samstag Vormittag wieder reichlich 20 Schülerinnen und Schüler überwiegend aus der Klassenstufe 10 am Vereinshaus des Tennisclubs, um ausgestattet mit diversen Gartengerät die Umgebung der Tennisplätze von altem Laub und Unrat zu säubern.

Trotz der Anstrengung und der Arbeit, die damit verbunden war, herrschte eine gute Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam wurde auch gescherzt und gelacht und auch der ein oder andere Tennisball wurde gefunden.

Am Ende des Tages waren alle zufrieden mit dem Ergebnis: Der Weinaupark sah wieder etwas sauberer und gepflegter aus und die Schülerinnen und Schüler hatten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Aber nicht nur das: Auch das Gemeinschaftsgefühl und das Bewusstsein für den Wert von Sauberkeit und Umweltschutz wurden gestärkt.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die jedes Jahr aufs Neue zeigen, dass sie sich für die Umwelt und die Gemeinschaft engagieren wollen. Die Aktion hat gezeigt, dass auch kleine Taten einen großen Beitrag leisten können und dass Zusammenhalt und Zusammenarbeit viel bewirken können.