Geografie-Olympiade

Am vergangenen Donnerstag (9. März 2023) trafen sich die 30 besten Geographie-Oberschüler in der Industrie- und Handelskammer Dresden zum spannenden Finale der 17. Sächsischen Geographie-Olympiade. Mit dabei war auch Lukas Pohl aus der 10. Klasse unserer Weinauoberschule.

Nachdem er sich im Herbst in den Klassen- und Schulrunden gegen seine Konkurrenten durchsetzen konnte, überstand er auch die ostsächsische Qualifikationsrunde in Bautzen.

Nun galt es für ihn auch im Finale die Nerven zu bewahren und sein komplexes geographisches Wissen, seine topographischen Kenntnisse und sein geographisches Allgemeinwissen unter Beweis zu stellen. Dies gelang ihm ganz hervorragend: Lukas belegte am Ende einen sehr guten 8. Platz.

Insgesamt nahmen an diesem Wettbewerb über 13.000 Schülerinnen und Schüler von 177 sächsischen Oberschulen teil. Herzlichen Glückwunsch, Lukas!