Schulsportcup im Klettern

Dieses Jahr konnte unsere GTA Klettergruppe leider nur mit einer Mannschaft am Landesfinale im Klettern teilnehmen.
Leider starteten wir unter einem schlechten Vorzeichen, da wir einige krankheitsbedingte Ausfälle hatten. Freitag um 7.00 Uhr saßen dann doch 4 Schüler im Sonderbus. Lysann aus der ehemaligen 10 begleitete uns zur moralischen Unterstützung. Unterwegs haben wir noch die Bautzener „Abseil 8“, unsere größte Konkurrenz, eingeladen – schließlich sind wir nicht nur sportlich, sondern auch Klimaschule!
In Leipzig angekommen, bei 10 cm Neuschnee, sind wir schnell in die Halle. Wir hatten noch eine Stunde Zeit zum ersten Start. Schnell wurde sich umgezogen und eingeklettert. Eine kleine Stärkung vorneweg und dann schauten wir den anderen Schulen beim Klettern zu, um zu sehen, wo die Schwierigkeiten liegen. In unserer Klasse waren es 9 Schulen. Vom letzten Mal hatten wir noch großen Respekt (Angst) vor den Gegnern und den hohen Wänden.
Die erste Quali war eine knifflige Kante = 3x top und einmal 33 Punkte. Top heißt bis zum letzten Griff geschafft! Eine Stunde Pause tat gut. Dann kam die zweite Quali. Eine überhängende schwere Wand, wo die anderen reihenweise „rausfielen“. Wir waren wie immer die letzten Starter. Johannes wollte gar nicht los. Nach kurzer Überzeugungsarbeit sind alle gestartet. Wir fielen natürlich auch raus, aber es sah nicht schlecht aus.
Miriam unsere Jüngste fragte noch, mit einer Hande am Griff hängend, ob sie loslassen darf – klar!! Sie war völlig am Ende. Im Finale musste aus jeder Mannschaft der beste Junge und das beste
Mädchen starten. Von uns kletterten Johannes und Lia. Fabien war zwar in der 2. Quali weiter gekommen als Johannes. Aber die Finalroute war technisch sehr schwer, was Johannes mehr liegt. Beide kletterten gut und kämpften bis die Finger die Griffe nicht mehr halten konnten. Nun folgte das bange Warten auf die Auswertung…
Im Stillen hatte ich gehofft, dass wir etwas besser sind als beim letzten Wettkampf.
Die Spannung stieg: Platz 9 nein … Platz 5 Bautzen, cool und dann kam der Aufruf:
Weinauschule Zittau Platz 4!!
Wir wollten es nicht glauben. Lia nahm die Urkunde strahlend entgegen.
Ich möchte mich bei allen recht herzlich für die super Leistung bedanken. Vor allem bei Miriam. Sie
ist erst in der 5. Klasse und musste mit den „Großen“ klettern.
Es war ein sehr gelungener Wettkampftag. Jeder Teilnehmer erhielt ein kleines Souvenir und von mir als Dankeschön einen Weihnachtsmann. Auch Lysann, nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Wir fuhren sehr zufrieden nach Hause.

Frank Heidrich