Direkt aus den sonnigen Herbstferien heraus startete unsere Klassenstufe 9 am Dienstag, den 01. November, in Richtung Dresden zum Sächsischen Landtag. Begleitet wurden die Gruppen durch die Klassenlehrerinnen Frau Gehrke und Frau Kunzmann sowie Herrn Jahn als GK-Lehrer.

Angekommen in Dresden durfte zunächst die 9a in den Landtag und diesen besichtigen. Auf der Führung ging es nicht nur um die politische Tagesarbeit und die Geschichte des Hauses, sondern auch um Architektur und Symbolik des Parlamentsgebäudes. Höhepunkt war der Aufenthalt im Plenarsaal, in dem wir alle Platz nehmen durften. Innerhalb eines kleinen Planspiels bildeten sich Fraktionen und wurden Reden ausgearbeitet. Hinter das Rednerpult trauten sich in der 9a Mirhat, Alicia und Leonie und später in der 9b Luca, Swanvit, Khoshnaw und Nora. Man merkte den Rednerinnen und Rednern die Anspannung an. Immerhin standen sie gerade da, wo sonst Herr Ministerpräsident Kretschmer steht. Ein herzlicher Dank geht hier auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besucherdienstes des Landtags für diese unterrichtsnahe Präsentation des Gebäudes.

Neben dem Besuch des Landtagsgebäudes hatten alle Jugendlichen auch genug Zeit in Ruhe in Dresden zu schlendern und weiter als Gruppe zusammen zu wachsen. Der Tag war ein gelungener Start in den Schulalltag und für Klasse 10 muss es eigentlich heißen: „Berlin, Berlin, wir fahren nach …. Bundestag, wir kommen.“ 😉

(gez. Herr Jahn)