Am ersten Tag hatten wir eine Trainer -Akademie mit allen Lehrern und ein paar Eltern. Wir probten für die Kinder eine kleine Zirkusnummer mit allen 12 Programmen ein, damit sie einen Einblick von diesen bekommen.

Am zweiten Tag führten wir dann die Zirkusnummer vor, worüber die Kinder aus der Grundschule sich sehr freuten. Nach diesem kurzen Einblick hatten die Schüler eine Stunde Zeit, um alle 12 Programme selbstständig zu probieren. Daraufhin teilten die Zirkusdirektoren die Gruppen ein.

Am dritten und vierten Tag trafen wir uns früh im Zirkuszelt und besprachen den Tagesablauf. Anschließend starteten wir in den Gruppen die ersten richtigen Proben, dabei hatten die Kinder viel Spaß. Am Ende des Tages führten drei kleine “Zirkuskünstler” aus den Gruppen erste Kunststücke vor.

Am fünften Tag festigten wir alles, bis wir eine richtige Zirkusnummer zusammengestellt hatten. Zur Generalprobe war der Kindergarten aus Hirschfelde schon das erste Publikum. Unsere jungen Artisten, Clowns, Zauberer… waren alle sehr aufgeregt vor ihren Auftritten.
Am Freitag um 15 Uhr war der erste richtige Auftritt, wobei Eltern und Großeltern zuschauen konnten.

Am Samstag gab es zwei Events eines um 10 Uhr und das andere um 13 Uhr. Die Zirkusnummern liefen alle hervorragend und die Eltern waren alle sehr erstaunt und begeistert.

Uns fünf Mädchen machte das Projekt richtig viel Spaß und der Umgang mit dem Kinder war sehr toll.

Helen Kirsche, 9b