… Anschreiben an alle Schulen … (zitiert)

Sehr geehrte Schulleiterin, sehr geehrter Schulleiter, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

sicher erwarten Sie an dieser Stelle eine Information über die Veröffentlichung der Aufgaben des Sächsischen Informatikwettbewerbes und den Start der 1. Stufe.

In Anbetracht der Pandemie-Situation hat das Organisationskomitee entschieden, die Aufgaben der 1. Stufe nicht zum 1. Dezember 2020 zu veröffentlichen. Damit kann in allen Schularten der Wettbewerb zurzeit nicht beginnen.

Leider ist derzeit nicht abzusehen, ob es in den Schulen möglich sein wird den Wettbewerb in diesem Jahr durchzuführen. Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, dass die Corona-Maßnahmen gelockert werden. Es gibt gegenwärtig keine belastbare Regelung, um mit mehreren Schülern verschiedener Klassen und Jahrgangsstufen in einem PC-Kabinett den Wettbewerb gemeinsam durchzuführen. Somit würden auch einige Schüler oder Klassen vom Wettbewerb ausgeschlossen werden, die gern teilgenommen hätten, sich aber z. B. in Quarantäne befinden.

Unter diesen Bedingungen kann es keine wirklichen Sieger des Wettbewerbs geben. Das Organisationskomitee wird am 8. Januar 2021 über die dann bestehende Situation beraten, wie der Wettbewerb in diesem Schuljahr gestaltet werden kann. Bis dahin sind wir sehr daran interessiert, Ihre Meinungen und Vorschläge zu erhalten, wie der Sächsische Informatikwettbewerb 2020/21 aussehen könnte.

St. Kohler

Organisationskomitee des Sächsischen Informatikwettbewerbs