Diesen Dienstag (13.10.2020) konnte unsere Klasse 10a im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts ein Projekt zur Thematik Europäische Union (EU) absolvieren.

In Kooperation mit der Hillerschen Villa und dem Verein Junge Europäische Föderalisten (JEF) erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Projekttag zu grundlegenden Zusammenhängen der EU-Politik und der Verbindung zu ihrem Leben teilzunehmen. Höhepunkt war die Vorbereitung und Durchführung eines Abgeordnetengesprächs. Als Abgeordneter stellte sich der Landtagspolitiker Dr. Stephan Meyer (MdL CDU) zur Verfügung. Er stand den Jugendlichen 60 Minuten Rede und Antwort. Dabei waren die Themen weit gestreut. Neben Fragen zur EU-Haushaltsfinanzierung, der derzeitigen Grundrechtssituation in der EU, Unterschieden der EU-Länder und klimapolitischen Ansätzen gab es auch private Fragen. Herr Dr. Meyer beantwortete Fragen zu seinem Arbeitsalltag, seinen Hobbys und seinen Ansichten zu Fußballvereinen und Gaming.

Insgesamt war es ein sehr intensiver Projekttag, der den Blick geweitet hat. Den Jugendlichen wurde klar, dass viele Dinge in größere Zusammenhänge eingewoben sind, gleichzeitig aber direkte Folgen für unser Leben haben.

Wir bedanken uns abschließend bei der Hillerschen Villa, JEF und Herrn Dr. Stephan Meyer für die Organisation und Konzeption der Veranstaltung.