Am Samstag dem 29.2.2020 fand die zweite Klimakonferenz im Hörsaal der TU Dresden statt. Gemeinsam mit Frau Franz und Frau Arnold nahm ich daran teil. Das Gebäude war sehr groß und rund 600 Schülerinnen und Schüler trafen sich, um über klimarelevante Themen mit Politikern und anderen Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Nach der Eröffnung und einer Pause besuchten die Teilnehmer die unterschiedlichen Workshops. Ich nahm am Workshop zu den Themen „Energie“ sowie „Schule“ teil. Im Workshop „Energie“ tauschten wir Gedanken zu Möglichkeiten der Energieversorgung und deren Nutzung im eigenen Haushalt bzw. Schule aus. Im Workshop „Schule“ sammelten wir Ideen zur umweltfreundlichen und naturnahen Gestaltung des Schulgeländes. In einer abschließenden Veranstaltung im großen Hörsaal wurden die Inhalte aller Workshops reflektiert und vorgestellt. Es war eine sehr interessante und informative Veranstaltung aus denen auch ich neue Anregungen und Ideen für unsere Schule mitgenommen habe.

Maxime-Joline Balogh, Klasse 8a

Klimakonferenz