Besuch des Sächsischen Landtags in Dresden der 9. Klassen

Am gestrigen Dienstag (25.02.) besuchten die Klassen 9a und 9b den Sächsischen Landtag in Dresden. Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts, in welchem die Schülerinnen und Schüler politische Systeme und politische Entscheidungsprozesse näher kennenlernen, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, das sächsische Parlament von innen kennenzulernen. Beide Klassen erhielten eine Führung durch den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereich des Landtags. Höhepunkt war jeweils der Aufenthalt im Plenarsaal, dem symbolischen Zentrum der sächsischen Politik (siehe Bild). Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler jeweils noch ein bisschen Freizeit in der Innenstadt Dresdens genießen, um so alle kulinarischen und kaufkräftigen Bedürfnisse zu befriedigen.

Auf diesem Weg möchten wir uns beim Besucherdienst des Sächsischen Landtags recht herzlich bedanken. Besonderer Dank geht an die Referentinnen, die unsere Klassen durch den Landtag führten, das Vorwissen zu den Grundlagen unserer Demokratie abklopften und alle anfallenden Fragen beantworteten. (Gemeinschaftskunde/ Herr Jahn)