(kh) Im Rahmen des Ethikunterrichtes zum Lernbereich „Das menschliche Leben – ein Weg“ setzten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 im Dezember mit dem Altern des Menschen auseinander.

Hierbei konnten sie mit dem Alterssimulationsanzug GERT einmal wirklich die körperlichen Beschwerlichkeiten und die verschiedenen Krankheitsbilder älterer Menschen am eigenen Körper erlebbar machen. Durch GERT fühlten die Jugendlichen die veränderten Farb- und Hörwahrnehmungen, empfanden die eingeschränkte Beweglichkeit nach oder testeten alltägliche Dinge, wie das Trinken aus einem Glas und das Schreiben, mit dem Tremor-Simulator, der das Alterszittern nachstellen kann.

Da das Feedback zur 90minütigen Veranstaltung durchaus positiv ausfiel, kann man davon ausgehen, dass die Jugendlichen für das Thema sensibilisiert wurden und nun besser nachvollziehen können, wie es älteren Menschen geht, was dazu führt, dass sie  mehr Rücksicht nehmen und sicher auch einmal ihre Hilfe anbieten werden.

Wir bedanken uns dafür bei Herrn Weder von der AWO Oberlausitz für das wunderbar durchgeführte Projekt und hoffen auch im nächsten Jahr auf eine so gute Zusammenarbeit.