Debattierprojekt

Von(sb)

Dez 6, 2018

Um das Debattieren nach den Regeln des Wettbewerbes Jugend debattiert zu erlernen, nahmen Niklas Hallmann (9b), Jonas und Max Gaubisch (beide 9c) vom 14.-16.11.2018 am Projekt „Über Grenzen sprechen“ in Prag teil.

Wordpress Gallery Plugin Free

Anfangs ging es bei diversen Spielen darum, die Schüler aus Sebnitz, Rumburk (CZ) und Liberec (CZ) kennen zu lernen. Anschließend bekamen die Schüler die Regeln einer Debatte erklärt und konnten danach in vielen kleinen Übungen im Goethe-Institut das theoretische Wissen ausprobieren. Für die Abendgestaltung in Prag waren die Schüler selbst verantwortlich – nicht alle besuchten das Nationaltheater, aber langweilig wurde wohl niemanden. Am Ende der zweieinhalb Tage bestritten alle ihre erste Debatte.

Besonders aufregend war dies für Jonas, der im Sächsischen Verbindungsbüro in Prag vor großem Publikum  (es waren u.a. zwei Prager Schulklassen angereist) über das Thema „Soll privates Silvesterfeuerwerk in der EU verboten werden?“ stritt.

Als Fazit bleibt, dass die Schüler nicht nur das Debattieren gelernt, sondern auch neue Bekannte und Freunde aus den Gymnasien in Sebnitz, Rumburk und Liberec gefunden sowie die „Goldene Stadt“ Prag kennengelernt haben.

Wer noch mehr erfahren möchte, klicke bitte hier: