Projekt #NichtEgal an der Oberschule an der Weinau

Am 20.11.18 führte die 9b der Oberschule an der Weinau mit den 7. und 8 Klassen das Projekt #NichtEgal durch. Bei dem Projekt ging es um Toleranz und Respekt sowie den Erwerb von Kenntnissen über das Thema „Kommunikation im Netz“, dem bewussten Umgang mit Fotos und Videos im Internet und sozialen Netzwerken. Eine Woche zuvor wurde die 9b von den beiden Medienpädagogen Raphael und Tuna aus Berlin zu Mentoren ausgebildet, um dann sieben Tage später das Projekt am Aktionstag durchzuführen. Am 19.11.18 stellten sich die Mentoren und Mentorinnen in den 7ten und 8ten Klassen vor. Am Tag darauf, Dienstag, dem 20.11.18 wurde das Projekt durchgeführt. In den ersten beiden Unterrichtsstunden trafen sich alle Schüler in der Aula. Hier stellten sich die beiden Leiter des Projekts den jüngeren Klassen vor. Sogar prominente Gäste waren da, zum einem der Landtagsabgeordnete des Sächsischen Landtags Stephan Meyer und zum anderen der Youtuber Michael Adrian. Danach ging es in die Klassenräume, wo die Aufgabe der Schüler darin bestand, über Toleranz und Respekt im Netz zu reden und einen eigenen Videoclip zu Auseinandersetzungen mit eigenem Verhalten zu erstellen. Alle Gruppen meisterten diese Aufgabe. Am Ende des Tages wurden das Projekt und die Videos durch die Schüler ausgewertet.

Zittau, den 27.11.18