Am 23.10.2018 wurden wir zusammen mit den tschechischen Schülern nach Pěnčín bei Jablonec nad Nisou eingeladen. Bald wird dort das Dr.-Kittel-Museum mit seinem Kräutergarten eröffnet und wir haben bei der Einrichtung geholfen. Nach der Ankunft haben wir eine kurze Vorlesung zum Thema Kräuter von dem Gärtner bekommen und danach haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe war von den tschechischen und deutschen Kindern gebildet und jede Gruppe hat eine andere Aufgabe bekommen. Wir haben dann auch die Kirche besucht und haben ein Mittagessen bekommen. Nach dem Mittagessen haben wir uns wieder in den gemischten Gruppen mit dem Thema Kräuter beschäftigt, diesmal mit den praktischen Aufgaben, die Frau Sperlich vorbereitet hat – zum Beispiel sollten wir die Pflanzen nach dem Geruch erkennen. Es war ein interessanter, aber kalter, Tag, den wir draußen in der tschechischen Natur verbracht haben.

Wordpress Gallery Plugin Free

23.10.2018 jsme byli pozváni společně s českými žáky tamní základní školy na exkurzi do Pěnčína u Jablonce nad Nisou. Brzy se tam bude otevírat muzeum Dr.Kittla s jeho bylinkovou zahrádkou a my jsme byli u jejího zakládání. Po příjezdu jsme u bylinkového záhonu dostali krátkou přednášku o bylinkách od pana zahradníka a poté jsme se rozdělili do skupinek. Každá skupinka byla česko-německá a každá měla na starosti jinou úlohu. Prohlédli jsme si také tamější kostel a naobědvali jsme se v přilehlé faře. Po obědě jsme se ve skupinkách opět zabývali tématem bylinek – tentokrát praktickými úlohami, které připravila paní učitelka Sperlich – například jsme poznávali bylinky podle vzhledu nebo vůně. Byl to velmi zajímavý, i když chladný, den strávený venku v české přírodě.