Beinahe von Palmsonntag bis Gründonnerstag bereiteten sich die Klassen 5a und 5b Ende März im Kindererholungszentrum Seifhennersdorf auf das Osterfest vor. Dort im Querxenland standen nach einer kleinen Wanderung verschiedene Angebote rund um das Thema Ostern auf dem Programm. So gab es neben verschiedenen Bastelangeboten bei einer GPS-Rallye auch allerlei über Osterbräuche in der Oberlausitz zu erfahren. Bei einem Ausflug in die Kreuzkirche Seifhennersdorf erläuterte Frau Rausendorf die christliche Herkunft des Osterfestes und die Schüler lasen sich die Ostergeschichte in verteilten Rollen vor.
Aber auch für ein Fußballspiel, das ausgiebige Entdecken der Spielplätze im Querxenlandgelände und das gemeinsame Schauen des Fußballländerspiels Deutschland gegen Brasilien blieb genug Zeit.
Nachdem am Ende die Schüler ihre teils sehr gut versteckten Osternester gefunden hatten, konnten alle Beteiligten gut vorbereitet in die wohl verdienten Osterferien entlassen werden.