(sf) Am Montag und Dienstag versuchten sich die Schüler der 9. Klassen als Politiker. Nachdem die Grundzüge unserer Staatsordnung wiederholt waren, ging es an die Fraktionsbildung, bei der wieder einmal phantasievolle Namen entstanden. Jetzt wurde es richtig schwer: Wie kann man das Leben in Zittau auch für Jugendliche attraktiver gestalten, welche Wünsche und Probleme haben  die Schülerinnen und Schüler? Nach einer intensiven Arbeitsphase vor allem mit den Stadträten am Dienstag waren zahlreiche Anfragen und Anträge verfasst, so dass wir nun alle mit Spannung dem Finale am 30.05.2017 entgegensehen. Dann wird sich ab 15.00 Uhr im Bürgersaal des Zittauer Rathauses entscheiden, wer die besten Argumente hat und wessen Anträge die erforderlichen Mehrheiten erlangen.