Entlassungsfeier 2016

(sb) Freitag, 17.06.2016 … 16:30 Uhr … so langsam füllt sich das Schulhaus (wieder) … Lehrer, Eltern und Schüler sind nur aus einem Grund jetzt hier anzutreffen: die bevorstehende Entlassungsfeier der Schulabgänger der Abschlussklassen.

Bis 17:00 Uhr, dem offiziellen Beginn der Feierstunde, ist also noch etwas Zeit …. Zeit fürs „Hübschmachen“, Zeit für Gespräche oder auch Zeit für einige Fotos, um den heutigen Tag „unvergessen“ zu machen. Je näher der Minutenzeiger seiner senkrecht nach oben gerichteten Position kommt um so mehr merkt man dem einen oder anderen auch seine Nervosität an. Als dann Herr Heidrich die Musik für den Einmarsch abspielt gibt es kein Zurück mehr. Es geht los … unsere Schulabgänger treffen in der Aula ein, in welcher die Feierstunde mit einem Klavierstück der Musikschule und einer Rezitation von Schülern der 6.Klasse beginnt. Frau Hübner – unsere Schulleiterin – begrüßt dann alle Anwesenden. In ihrer Rede bindet sie Dankesworte an die Elternvertreter ein und lässt einige Erinnerungen aus dem Schulleben „lebendig“ werden. Ebenso gehören einige Hinweise und Ratschläge für die Zukunft dazu. Nach ihrer kurzweiligen Rede kommt der Moment, auf welchen alle Schulabgänger gewartet haben … der Empfang der Abschlusszeugnisse. Den Abschluss der Feierstunde bilden Dankesworte der Schüler an die Anwesenden mit einem kleinen Blumengruß sowie „letzte“ Worte der „ehemaligen“ Klassenleiterinnen als Sprichworte und Lebensweisheiten für die Schulabgänger.

Nach ihrem feierlichen Ausmarsch streben alle den Haupteingang der Weinauschule an. Auf der Treppe vor unserer Schule weist der Fotoraf der SZ jedem seine Position für das Abschlussfoto zu. Stillstehen und Lächeln … dieser Moment muss schließlich festgehalten werden.

Wir wünschen euch – liebe Schulabgänger – für euren weiteren Werdegang privat und beruflich VIEL ERFOLG!

Auf Wiedersehen!