(ts) Am 21. und 22. März 2016 haben uns die Schüler der 7. Klassen aus Frýdlant besucht. Mit unseren 6. Klassen haben sich gemeinsam mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigt. Sowohl unsere als auch tschechische Schüler haben z.B. Erbsensuppe gekocht, Semmel gebacken, mittelalterliche Waffen gebastelt (Mini-Katapult), oder sie haben an einer Exkursion in der Stadt und im Museum teilgenommen. Tschechische Schüler und ihre Lehrerinnen haben uns die Stadt Frýdlant und Umgebung vorgestellt und wir hatten eine Möglichkeit sie gut kennen zu lernen. Sie haben auch Plakate und Fotos von Frýdlant, dem Schloss und der Burg mitgebracht. Wir haben also zwei angenehme und interessante Tage gemeinsam erlebt und wir hoffen, dass unsere Zusammenarbeit immer so gut weiterläuft.

21. a 22. března 2016 navštívili naši školu žáci 7. tříd ZŠ ve Frýdlantu. Společně s našimi 6. třídami jsme se věnovali tématu „Středověk“. Naši i čeští žáci tak společně vařili hrachovou polévku nebo pekli housky a placičky, vyráběli středověké zbraně (mini-katapult), absolvovali exkurzi městem nebo prohlídku muzea. Čeští žáci a jejich paní učitelky nám také představili město Frýdlant a jeho okolí a my jsme měli možnost seznámit se s ním prostřednictvím jejich přednášky, fotek a vytvořených plakátů. Strávili jsme tak společně velice příjemné a zajímavé dva dny a věříme, že naše spolupráce bude tak dobře pokračovat i dál.

… auch unsere Partnerschule schickte uns einen kleinen Bericht zum Mittelalterprojekt …

Deutsch-tschechisches Projekt „Mittelalter“

Während der Tage 21.und 22. März 2016 nahmen 16 Schüler aus unserer Grundschule am Projekt „Mittelalter“ teil, das für uns Pädagogen und Schüler aus unserer Partnerschule an der Weinau sehr gut vorbreiteten. Die Schüler aus beiden Ländern arbeiteten zusammen in kleinen gemischten Gruppen und beschäftigten sich mit den Themen, die mit dem Mittelalter zusammenhängen. Die Schüler kochten, bastelten einen Katapult, malten mittelalterliche Bilder und besuchten das Zittauer Rathaus und Museum. Im Laufe der Besichtigungen in der Stadt erfuhren die Schüler, dass die tschechische Geschichte sehr eng mit der deutschen Geschichte verbunden ist.

Tschechische Schüler versuchten ihren deutschen Altersgenossen unsere Stadt Frýdlant vorzustellen.Das Treffen war wirklich angenehm, die Schüler und die Pädagogen aus der Schule an der Weinau empfingen unseren Besuch sehr freundlich.Im Herbst 2016 möchten wir eine ähnliche Aktion bei uns für unsere deutsche Freunde vorbereiten und sie zu uns einladen.

Mgr. Vladimíra Dančevská, Frýdlant