Tag der ofenen Tür ... Geografiezimmer

(sb) Samstag, 23.Januar 2016 … kurz vor 8 Uhr … in der Schule ist es mucksmäuschenstill … keine Schüler, kein „Lärm“ … eigentlich „ganz normal“ für einen Samstag. Das wird sich aber bald ändern, wenn so nach und nach Lehrer und Schüler heute dennoch im Schulhaus anzutreffen sind. Heute findet schließlich unser Tag der offenen Tür mit dem Berufepark statt.

Bis kurz nach 8:30 Uhr bleibt es auch so; dann ändert sich das allerdings schlagartig. Schließlich will sich jeder gut vorbereitet  heute präsentieren – also werden die letzten Vorbereitungen getroffen, damit es 10 Uhr pünktlich losgehen kann.

Kurz vor 10 Uhr wird es bei den meisten noch einmal hektisch: letzter Blick auf alle Auslagen, Kontrolle der Namensschilder, letzte Anweisungen und Hinweise für unsere Gästebetreuer und und und …

Hauptschwerpunkt ist wieder der Beurfepark, der an allen drei Zittauer Oberschule durchgeführt wird. Unsere Schüler – mit Arbeitsaufträgen zur Berufsvorbereitung versehen – nutzen gleich zu Beginn die Möglichkeiten sich in der Aula umzuschauen und erste Fragen direkt an die auszubildenden Unternehmen zu richten. Gleich nebenan (im Zimmer 7) ist unser Cafe eingerichtet, so haben alle die Möglichkeit, sich zwischendurch zu stärken. In allen Fachräumen ist etwas los. So kann man neben Schülerarbeiten z.B. aus dem Kunstunterricht auch im Geografiezimmer eine Landkarte entdecken, auf der in Deutschland hergestellte Produkte platziert wurden – PRIMA IDEE!

Für Abwechslung zwischendurch sind die HIP-HOPper bei Auftritten im Foyer anzutreffen oder aber man besuchte im Musikzimmer die Auftritte kleiner Künstler mit ihren Instrumenten. Auch für sportliche Betätigung war gesorgt … entweder bei Herrn Heidrich zu einem kleinen Dartspiel oder bei Herrn Badeja in der Turnhalle.

Wie gesagt: es war in jedem Zimmer etwas los … so viel, dass all das hier aufzuzählen echt zu viel ist … also schaut doch auch nächstes Jahr wieder bei uns vorbei. Wir sehen uns im nächsten jahr wieder – Tag der offenen Tür 2017 mit Berufepark !

Vielen Dank an alle, die unseren Tag der offenen Tür vorbereitet und durchgeführt haben.

P.S. … und nebenbei sind auch wieder einige Schnappschüsse entstanden .. Viel Spaß beim Ansehen!

Wordpress Gallery Plugin Free